Grußwort des 1. Vorsitzenden

"63 Jahre Schützenverein St. Hubertus Allen 1959 e.V.",
das ist noch nicht die ganz lange Tradition, welche einige unserer Nachbarvereine aufweisen
können, aber trotzdem dürfen wir stolz darauf sein, was hier in Allen in fünf Generationen
geschaffen wurde.

Wenn Vereinsgründer uns von früher berichten, freue ich mich, mit welcher Euphorie und mit
welchem kameradschaftlichen Zusammenhalt sie die ersten Jahre gemeistert haben. Der
Verein festigte sich schnell und das "Allener Schützenfest" wurde eine besuchenswerte
Veranstaltung in dieser Gegend.

Nachdem die Gaststätten in Allen nach und nach geschlossen wurden, gab es keinen
geeigneten Versammlungsraum mehr im Dorf. Das war die Gelegenheit, bleibende Werte zu
schaffen und so wurde in der zweiten Generation vor gut dreißig Jahren das Schützenheim
gebaut. Damit war auch die Möglichkeit geschaffen, regelmäßige Veranstaltungen wie
Frühschoppen, Seniorenkaffe und Doppelkopfturniere durchzuführen. Ebenso konnten wir
den Zusammentreffen der Landfrauen und der Feuerwehr eine warme Stube geben. Durch den Ausbau des Schützenheims im Jahre 2018 konnten wir diese Situation nochmals um ein weiteres verbessern, so das wir auch in Zukunft sehr gut aufgestellt sind.

So sehe ich mich nun in der fünften Generation gefordert das, was in den letzten 63 Jahren geschaffen wurde, zu pflegen und zu erhalten. Das kann nur gelingen in einem weiterhin kameradschaftlichen Zusammenhalt aller Schützen und dem Vorstand unseres Vereins, sowie den Bewohnern aus Allen, Wambeln und den benachbarten Dörfern. Hier bleibt auch anzumerken, dass gerade deren Interesse am Allener Schützenverein die Mitgliederzahl ständig wachsen ließ. Schon lange haben wir mehr Mitglieder im Schützenverein als Einwohner im Dorf.

Darum freue ich mich schon auf unser Schützenfest, das wir mit Freunden, Gönnern und vielen Gästen freundschaftlich vom 26. bis 29. August 2020 feiern möchten.
Ferner möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken für all die Arbeit und den Einsatz in diesen dreiundsechzig Jahren.

Horrido

Christian Nölle